43. Internationales Stuttgarter Schwimmfest

Auch in diesem Jahr war für unsere Auswahl das Internationale Stuttgarter Schwimmfest der Saisonabschluß. Unter den 533 Teilnehmern und 55 Vereinen aus 15 Nationen, u. a. Frankreich, England, Russland, Ukraine, Irland, Wales, Thailand und Indien, auch unsere 20 Sportler vom SV 1919 Grimma. Unser Ziel war, den 3. Platz in der Mannschaftswertung vom vergangenen Jahr zu verteidigen.

Leider gingen diesmal trotz der guten Vorbereitung nicht alle Wünsche in Erfüllung, was sich auch in der Medaillenbilanz gegenüber dem Vorjahr ausdrückte. Insgesamt 6 x Gold, 13 x Silber und 14 x Bronze erkämpfte sich in diesem Jahr unser Team. Den größten Anteil daran hatten Karl v. Thun (Jg. 05), Tom Thiele, Leon Säbisch (bd. Jg. 03), Paul Polzin (Jg. 04) und Josephine Schmidt (Jg. 06). Auf dem Siegerpodest standen auch Michelle Täschner (Jg. 00), Helen Rasmussen (Jg. 09), Jannes Höppner (Jg. 03), Domenik Schmutzer (Jg. 08) und Jake Oelschläger (Jg. 06). Neben den 88 persönlichen Bestzeiten unserer Aktiven stellte Tom Thiele auch über 200 m Delphin (2:20,03 min.) einen neuen Jahrgangsrekord des Landkreises Leipzig auf. Über 100 m Freistil schwamm er 0:57,94 min. und stellte damit die bisher bestehende Rekordzeit von Ronny Köhler ein. Mit dieser Zeit qualifizierte sich Tom auch für das Nachwuchsfinale über 100 m Freistil und erschwamm sich den 4. Platz. Auch Karl v. Thun (100 m Delphin) und Paul Polzin (100 m Rücken) wurden bei ihren Finalläufen (Jg. 2003 und jünger) mit großer Begeisterung von unserem Team angefeuert. Für Karl endete dieser mit Platz 5 und Paul erkämpfte sich die Bronzemedaille. Ebenfalls mit einer Bronzemedaille geehrt wurde Karl für seinen Mehrkampf (jeweils 50 m der 4 Sportschwimmarten).

Tom                                                 Paul                                                   Karl

Gegen die starke Konkurrenz mußten sich diesmal unsere beiden 4 x 100 m Lagen- und Freistilstaffel der Männer mit Platz 6 und 7 abfinden. Trotz der vielen guten Leistungen konnte das Mannschaftsziel leider nicht erreicht werden. Unser Team belegte aber mit 413 Punkten hinter der SV Region Stuttgart, der Neckarsulmer Sport-Union, der Südwestfalen-Auswahl und City of Cardiff einen guten 5. Platz.

Wir gratulieren allen Sportlern recht herzlich zu diesen Leistungen und bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern dieser Wettkampffahrt und dem Busunternehmen Kaltofen für die Unterstützung !

Zu den Ergebnissen . Stuttgart.DOC