Auer Wismutpokal

Mit dem Ziel gut in die neue Saison 2023/24 zu starten und den Mannschaftssieg vom Vorjahr zu verteidigen fuhren am vergangenen Wochenende unsere Grimmaer Leistungsschwimmer zum Wismutpokal nach Aue. Am Start waren 17 Mannschaften mit 309 Aktiven. Gleich beim ersten Wettkampf, 100 m Lagen der Frauen, begann unser Team mit dem Medaillen und Punkte sammeln und gab die Führung in der Teamwertung bis zum Ende nicht wieder ab. Insgesamt 129 mal standen Grimmaer auf dem Siegerpodest. 66 x Gold, 38 x Silber und 25 x Bronze stehen im Wettkampfprotokoll. Auch bei den Staffeln erkämpften sich unsere Schwimmer 1 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze, wobei unsere 4 x 50 m Delphinstaffel der Frauen bei ihrem überlegenen Sieg leider disqualifiziert wurde. Kyra Säbisch, Domenik Schmutzer (bd. Jg. 08), Mara Buchwald, Tanja Duckstein, Svea Harbich, Malte Dietrich (alle Jg. 11), Zoe Kobsik, Vincent Stäudte (bd. Jg. 12), Paul Polzin (Jg. 04) und Samuel Maneck (Jg. 07) erschwammen sich in den Vorläufen über die 50 m Strecken insgesamt 20 Finalteilnahmen und standen 6 x auf Platz 1, 7 x auf Platz 2 und 2 x auf Platz 3. Über 50 m und 100 m Rücken verbesserte Vincent Stäudte die Jahrgangsrekorde der 11-jährigen von Karl v. Thun auf 0:34,60 bzw. 1:14,89 min. Mit 0:32,05 min schwamm auch Kyra Säbisch einen neuen Rekord über 50 m Rücken.

Nach Bekanntgabe der Platzierungen in der Mannschaftswertung brachen in unserem Team alle Dämme. Mit 1785 Punkten verteidigten unsere Schwimmer den Sieg vom Vorjahr vor dem SC Chemnitz (1471 Pkt.) und dem Gastgeber FC Erzgebirge Aue (1219 Pkt.). Bei 72 % persönlicher Bestzeiten gilt der Glückwunsch allen Sportlern für die überzeugenden Leistungen.

Vielen Dank auch an das Busunternehmen Kaltofen !

Zu den Ergebnissen : Auer Wismutpokal