23. Erzgebirgsschwimmcup

Zum diesjährigen Erzgebirgsschwimmcup reiste unser Team als Pokalverteitiger des Nachwuchscups ins Aqua Marien nach Marienberg. Vor allem mit den Mannschaften aus Tschechien (Prag und Chomutov), Aqua Berlin und dem Schwimmteam Erzgebirge war auf Grund des Meldeergebnisses ein spannender Wettkampf zu erwarten. Mit 9 ersten, 15 zweiten und 7 dritten Plätzen erschwammen sich unsere 21 kleinen Leistungsschwimmer am ersten Wettkampftag insgesamt 322 Punkte für die Mannschaftswertung. Den größten Anteil daran hatten Jake Oelschläger (Jg. 06), Kyra Vetterlein,Constanze Kösters (bd. Jg. 07), Olivia Wenzl, Kyra Säbisch, Domenik Schmutzer (alle Jg. 08), Janneck Blazy (Jg. 09) und Josephine Schmidt (Jg. 06).

Jake                 Kyra V.       Constanze                     Domenik                         Olivia

Josephine                Janneck                        4 x 50 Freistil                       4 x 50 Lagen

Beide Mixed-Staffeln über 4 x 50 m Freistil und Lagen erkämpften sich jeweils die Silbermedaille. Leider wurden durch Disqualifikationen aber auch über 20 Punkte verschenkt, so daß sich unser Nachwuchsteam am ersten Tag mit dem undankbaren 4. Platz in der Mannschaftswertung abfinden mußte. Karl v. Thun (Jg. 05) konnte leider nicht starten, mit ihm wäre eine Pokalverteitigung möglich gewesen. Während sich unsere jüngeren Leistungsschwimmer am Sonntag im Erlebnisbad vergnügten, hatten es unsere 5 Starter am 2. Wettkampftag schwer, den 4. Platz zu halten. Mit Medaillenplätzen durch Richard Doetsch (Jg. 04) und einigen weiteren guten Platzierungen unserer Aktiven standen am Sonntagabend 353 Punkte im Protokoll für unser Team und dies bedeutete Platz 5 in der Mannschaftswertung bei insgesamt 34 Mannschaften. Leider fehlten uns auch unsere 2 „Leipziger“ Tom Thiele und Paul Polzin an diesem Wettkampftag.

Badespaß am Sonntag für die Jüngeren                                       Richard

Zu den Ergbenissen : Erzgebirgscup01.12..DOC