25. Erzgebirgsschwimmcup

Das Jubiläumsschwimmfest um den Erzgebirgsschwimmcup musste leider zweimal verschoben werden. In diesem Jahr konnte am vergangenen Wochenende das 25. mit großer Beteiligung von 385 Aktiven aus 21 Vereinen, darunter 6 ausländische, durchgeführt werden. Im „Aqua Marien“ in Marienberg wollten unsere Grimmaer Schwimmer den Mannschaftssieg im Nachwuchscup und den 2. Platz in der Gesamtwertung von 2019 verteidigen. Und unsere jüngeren Leistungsschwimmer begannen gleich im ersten Wettkampf, 100 m Delphin, mit 3 Siegen das Punkte und Medaillen sammeln. Die Medaillen waren in diesem Jahr ein „Tannenbaum“ und es sollte für unser Team ein ganzer Wald werden. Am Sonnabend erkämpften sich unsere Schwimmer 35 x Gold, 20 x Silber und 19 x Bronze. Auch bei den beiden Mixed-Staffeln im Freistil und Lagen standen unsere Teilnehmer auf dem Siegerpodest. Auf der 50 m Rückenstrecke stellte Mara Buchwald (Jg. 11) einen neuen Vereins-Jahrgangsrekord in 0:35,12 min. auf. Mit der Zeit von 1:18,30 min. verbesserte sie ihren eigenen Jahrgangsrekord des Landkreises Leipzig über 100 m Lagen. Für die punktbeste Leistung in ihrem Jahrgang konnten aus unserer Mannschaft Nelly Huerta-Stiehl (Jg. 14), Sophia Voigt (Jg. 13), Mara Buchwald, Vincent Stäudte (Jg. 12) und Malte Dietrich (Jg. 11) ausgezeichnet werden.

Mit großer Spannung warteten unsere jüngeren Schwimmer auf die Teamwertung im Nachwuchscup. Und was sehr gut begann wurde auch belohnt. Mit 732 Punkten verteidigten sie den Pokal vor TJ Chomutov (624) und dem ST Erzgebirge (246).

Während unser Nachwuchsteam am Sonntag dann die Attraktionen des Erlebnisbades ausgiebig nutzen konnte,

kämpften unsere größeren Leistungsschwimmer um weitere Punkte, Medaillen und Finalteilnahmen.

Leider hatten wir nur 9 Aktive, die aber ebenso mit großem Einsatz überzeugten und mit weiteren 13 x Gold, 18 x Silber und 6 x Bronze zum Gesamtergebnis beitrugen. Über 50 m Brust (0:35,07) und 100 m Lagen (1:10,33) stellte Kyra Säbisch (Jg. 08) 2 neue Kreisrekorde des Landkreises Leipzig auf. Auch Paul Polzin (Jg. 04) und Tom Thiele (Jg. 03) verbesserten über 50 m Rücken (0:27,58) bzw. 50 m Delphin (0:26,07) die Rekordzeiten. Mit 0:26,54 min. schwamm Domenik Schmutzer (Jg. 08) über 50 m Freistil neuen Jahrgangsrekord. Für die Finalläufe bei den 50 m Strecken qualifizierten sich unsere Schwimmer 7 Mal. Aufgerufen wurden Jake Oelschläger (Jg. 06, 3x), Kyra Säbisch (2x) sowie Paul Polzin und Tom Thiele (je 1x). Über 50 m Delphin erkämpfte sich Tom mit seinem Kreisrekord die Siegprämie. Ausgezeichnet wurde auch Kyra für die punktbeste Leistung in ihrem Jahrgang. Mit Jake, Paul, Tom und Samuel Maneck (Jg. 07) als Schlußschwimmer gewann unser männliches Team nach großem Kampf die 4 x 50 m Freistilstaffel und schwammen die 4 x 50 m Lagen zum Platz 2.

Insgesamt erzielten unsere Schwimmer über 100 persönliche Rekorde. Auch in der Gesamtwertung der beiden Wettkampftage erreichte unser Team mit 1170 Punkten das vorgegebene Ziel und belegte hinter dem Sieger TJ Chomutov (1668 Pkt.) und vor dem ST Erzgebirge (817 Pkt.) den 2. Platz.

Dazu    Herzlichen Glückwunsch !

Zu den Ergebnissen : Erzgebirgsschwimmcup