26. Sparkassencup und 10-Ländervergleich in Berlin

Zur Freude aller beteiligten Mannschaften fand die 26. Auflage des Schwimmfestes um den Pokal der Sparkasse Muldental wieder unter gewohnten Bedingungen statt. 169 Aktive aus 11 Mannschaften kämpften um die Punkte in der Mannschaftswertung und um die Präsente des Sponsors. Und es sollte ein an Spannung nicht zu überbietender Wettkampf werden. Die ersten 7 Siegpunkte im 200 m Freistil der Frauen holten sich die Dresdner Delphine. Bei den Männern gewann unser SV 1919 Grimma und danach wechselte ständig die Führung in der Vereinswertung zwischen dem Gastgeber und den Landeshauptstädtern. Ihren eigenen Veranstaltungsrekord über 100 m Rücken verbesserte Lilly Seibt von den Delphinen auf 1:05,60 min. Im 200 m Brustwettkampf stellte Kyra Säbisch (Jg. 08) einen neuen Kreisrekord des Landkreises Leipzig in 2:48,98 min. auf und knackte die alte Bestzeit um über 10 Sekunden. Für unser Team stehen 70 % persönliche Bestzeiten in der Wettkampfstatistik. Bei der Auswertung der punktbesten Leistung in den einzelnen Jahrgängen konnten unsere Schwimmer 9 x auf dem obersten Podestplatz und weiteren 10 zweiten und dritten Plätzen ausgezeichnet werden. Mit Spannung erwarteten dann die Mannschaften die Endplatzierung der Teamwertung, da erst mit der abschließenden „Schwellstaffel“ die Entscheidung gefallen war. Einen Riesenjubel unserer Sportler und Trainer gab es nach der Bekanntgabe von 104 zu 101 Punkten zugunsten unseres SV 1919 Grimma und der Pokalübergabe durch Frau Janson von der Sparkasse Muldental. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Kampfgericht unter der Leitung von Nadine Gürnth (Grimma) und Benjamin Kleinstück (Leipzig).

Wir bedanken uns recht herzlich beim Sponsor der Veranstaltung, der Sparkasse Muldental, allen Helfern und freuen uns auf das 27. Schwimmfest 2023 .

Zu den Ergebnissen : 26. Sparkassencup 26.11.

Zur gleichen Zeit schwamm unsere Sophia Voigt (Jg. 13) mit der Sachsenauswahl beim 10-Ländervergleich in Berlin. Mit ihren Staffeleinsätzen und dem 50 m Freistilwettkampf trug sie mit dazu bei, das sich das Sachsenteam den 3. Platz erkämpfte.              Herzlichen Glückwunsch !