26. Erzgebirgsschwimmcup

Zum Jahresabschluß fährt unser Team traditionell zum Erzgebirgsschwimmcup nach Marienberg. In diesem Jahr starteten wir im „Aqua Marien“ als Pokalverteidiger im Nachwuchsbereich. Und unsere kleineren Schwimmer starteten gleich mit Gold- und Silbermedaillen im ersten Wettkampf. Mit insgesamt 39 x Gold, 23 x Silber und 13 x Bronze beendeten sie den ersten Wettkampftag. „Medaillenhamster“ waren vor allem Tanja Duckstein (Jg. 11), Sophia Voigt (Jg. 13), Linn Heinitz, Pia Otto (bd. Jg 15), Malte Dietrich (Jg. 11), Vincent Stäudte (Jg. 12) und Egor Schewelew (Jg. 15). Eine Auszeichnung für die „Punktbeste Leistung“ in ihrem Jahrgang erhielten Tanja, Sophia, Lena Brendler (Jg. 14), Linn und Pia.

Unter großer Anfeuerung aller Teammitglieder schwammen sich unsere beiden Mixed-Staffeln über 4 x 50 m Freistil und Lagen mit großem Vorsprung auf Podestplatz 1. Da auch alle Starter am ersten Tag Punkte für die Mannschaftswertung erkämpften, wurde mit Spannung die Tageswertung erwartet. Unter großem Jubel konnte unser Nachwuchsteam mit 795 Punkten und 305 Punkten Vorsprung vor TJ Slavie Chomutov den Pokalsieg vom Vorjahr verteidigen.

Während sich unsere jüngeren Schwimmer am 2. Wettkampftag im Erlebnisbereich des Aqua Mariens tummelten, versuchten unsere größeren Leistungsschwimmer diesen 1. Platz für die Gesamtwertung zu halten. Sie erkämpften sich weitere 7 x Gold-, 13 x Silber– und 11 Bronzemedaillen. Nach den 50 m Vorläufen erschwammen sich Kyra Säbisch (Jg. 08), Jake Oelschläger (Jg. 06), Samuel Maneck (Jg. 07) und Domenik Schmutzer (Jg. 08) insgesamt 7 x in das Juniorenfinale. Mit Paul Polzin (Jg. 04) verfehlten nach einem äußerst spannenden Verlauf in der 4 x 50 m Freistilstaffel Jake, Samuel und Domenik den Sieg um 28/100 Sekunden. Einen neuen Jahrgangsrekord stellte Kyra über 50 m Brust in 0:36,73 min. auf. Da auch am 2. Tag alle Sportler punkteten fieberten alle dem Gesamtmannschaftsergebnis entgegen. Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Bei 1112 Punkten fehlen nur 44 Punkte am Gesamtsieg. Dieser ging nach großer Aufholjagt an die Schwimmer von Chomutov.

Wir gratulieren allen Teammitgliedern zu diesem Ergebnis und bedanken uns beim Busunternehmen Kaltofen für die Unterstützung bei diesem Schwimmfest.

Zu den Ergebnissen : 26. Erzgebirgsschwimmcup 9.-10.12.