31. Sprintpokal

Nach 3 Jahren mit einem überschaubaren Starterfeld konnte der 31. Sprintpokal in diesem Jahr mit Rekordbeteiligung von 220 Aktiven durchgeführt werden. Alle Mannschaften freuten sich endlich wieder unter normalen Bedingungen an den Start zu gehen. Trotz der hohen Teilnehmerzahl lief dieses Schwimmfest reibungslos und ohne Probleme ab. Geschwommen wurde ein 4 x 25 m Lagenmehrkampf. Aus Sicht des Gastgebers, unserem SV 1919 Grimma, sehr erfolgreich. Bei 18 Siegerehrungen standen 9 Mal Sportler unseres Teams auf dem obersten Treppchen und bekamen von der zweifachen Olympiasiegerin von 1976 in Montreal, Frau Petra Rosenkranz, geb. Thümer, die Siegerpokale überreicht.

Überragend dabei waren unsere Jüngsten im Jahrgang 2015 und 2014. Mit Pia Otto, Odett Dozsa-Nemeth, Linn Heinitz, Lena Brendler, Nelly Huerta-Stiehl und Emma Seemann standen bei den Mädchen nur Grimmaer auf dem Siegerpodest. Bei den Jungen wurde Egor Schewelew Pokalsieger und Franz Polzin erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Weitere Pokale erschwammen sich Vincent Stäudte (Jg. 12), Janneck Blazy (Jg. 09), Samuel Maneck (Jg. 07), Sophia Voigt (Jg. 13), Mara Buchwald (Jg. 11) und Amilia Maneck (Jg. 09). Mit 15,92 sek. über 25 m Rücken trug sich Amilia erstmals in die Rekordliste des Muldentalkreises ein. Auch Svea Harbich (Jg. 11) schwamm über 25 m Brust in 18,58 sek. ihren ersten Jahrgangsrekord. Samuel Maneck und Jake Oelschläger (Jg. 06) stellten in ihren Jahrgängen über 25 m Delphin in 12,28 bzw. 12,12 sek. ebenfalls neue Rekorde auf. In der Mehrkampfwertung stehen auch 7 Silber– und 6 Bronzemedaillen in der Wettkampfstatistik des Gastgebervereins. Bei den jeweils 4 x 50 m Freistil- und Lagenstaffeln war die Stimmung in der Halle nicht mehr zu überbieten. Lautstark angefeuert von den Teammitgliedern konnten sich unsere Grimmaer Schwimmer alle 4 Staffelpokale erkämpfen.

.

Als Startschwimmer in der Lagenstaffel schwamm Paul Polzin die 50 m Rückenstrecke in neuer Kreisrekordzeit von 0:27,29 min. Für den ordnungsgemäßen Ablauf der über 900 Starts danken wir dem Kampfgericht unter der Leitung von Schiedsrichterin Nadine Gürnth, allen Helfern dieses Sprintpokales und ganz besonders dem Sponsor,

Herrn Steffen Rostock mit der Firma „Rostock Kommunikationstechnik“ !

Zu den Ergebnissen : 31. Sprintpokal 18.03.