Offene Sächsische Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in der Leipziger UNI-Schwimmhalle die Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften statt. Unsere Grimmaer Schwimmer hatten sich dabei nicht nur mit den Sächsischen Leistungszentren auseinander zusetzen, sondern auch Sportler aus Berlin, Magdeburg, Frankfurt und Erfurt waren am Start. Das große Ziel unserer Sportler war mit Bestzeiten auf der 50 m Bahn sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Am 1. Wettkampftag begannen die Titelkämpfe für Karl v. Thun (Jg. 05) mit dem Sachsenmeister über 400 m Lagen (4:43,92). Einen neuen Jahrgangsrekord des Landkreises Leipzig stellte er über 1500 m Freistil in 16:42,82 min. auf. Bei unserer 4 x 100 m Freistilstaffel mit Jake Oelschläger (Jg. 06), Paul Polzin (Jg. 04), Domenik Schmutzer (Jg. 08) und Samuel Maneck (Jg. 07) schwammen alle unter der Minutengrenze und belegten in 3:54,29 min. den 3. Platz. Nach sehr guten Trainingswochen steigerten sie ihre persönlichen Bestzeiten erheblich. Mit jeweils 9 A– und 9 B-Finalteilnahmen überraschten sie das Trainerteam. Über 50 m Delphin verbesserte Samuel Maneck im Vorlauf seine Bestzeit um 3 Sekunden auf 0:27,97 min. Im B-Finale steigerte er sich noch einmal und erkämpfte sich in 0:27,53 min. den Sächsischen Junioren-Vizetitel. Diese Zeit bedeutet im Moment über diese Strecke Platz 16 in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes in seinem Jahrgang. Über 100 m Rücken erschwamm sich Paul Polzin die Bronzemedaille (1:02,16). Insgesamt erkämpfte er sich 4 A-Finalteilnahmen, Karl v. Thun 3 x A-F, Jake Oelschläger 2 x A-F, Domenik Schmutzer 4 x B-F, Samuel Maneck 3 x B-F und Kyra Säbisch (Jg. 08) 2 x B-Finale. Den 50 m Delphinwettkampf beendete im Jahrgang 2011 Mara Buchwald mit der Silbermedaille in 0:33,06 min. = Platz 10 in der DSV-Bestenliste.  Mit weiteren vielen Bestzeiten bestätigten auch Constanze Kösters (Jg. 07), Amilia Maneck (Jg. 09), Tanja Duckstein, Emily Förster und Svea Harbich (alle Jg. 11) ihre sehr guten Leistungssteigerungen. In der abschließenden 4 x 100 m Lagenstaffel erkämpfte sich unser Team in der gleichen Besetzung nochmals eine Bronzemedaille. Diese Sächsischen Meisterschaften bestätigten unseren Aktiven, das bei optimaler Nutzung der Trainingsmöglichkeiten und eigenem Willen sich man auch mit Sportlern aus den Leistungszentren messen kann.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung auf die Süddeutschen und          Deutschen Meisterschaften !

Zu den Ergebnissen : Sachsenmeisterschaften