Auer Wismutpokal

Traditionell begann unsere Schwimmabteilung die neue Wettkampfsaison 2018/19 mit dem Auer Wismutpokal. Ziel unseres Teams war, den Mannschaftssieg vom Vorjahr zu verteidigen. Die über 300 Aktiven aus 20 Mannschaften beweisen die Attraktivität dieses Schwimmfestes. Vom ersten Wettkampf an punkteten unsere 28 Sportler für die Teamwertung. Insgesamt erschwammen sie sich das überragende Ergebnis von 35 x Gold, 24 x Silber und 30 x Bronze. Auch die 4. Plätze wurden zur Siegerehrung gerufen, unsere Grimmaer 32 mal, und erhielten einen kleinen Preis. Über die 50 m Disziplinen qualifizierten sich die jeweils 5 Zeitschnellsten der Jahrgänge 05 und jünger sowie 04 und älter für das B- bzw. A-Finale. Karl v. Thun (05) und Jake Oelschläger (06) standen bei allen 4 Schwimmarten am Start und erkämpften sich 3 x Platz 1, 1 x Platz 2 (Karl) und 1 x Platz 3 und 3 x Platz 4 (Jake). Mit 2 Bronzemedaillen beendete Jörg Siegemund (Jg. 91) seine beiden Finalteilnahmen. Auch Josephine Schmidt (Jg. 06) stand 2 x im Finale und erschwamm sich Platz 3 und 4. Im 50 m Rückenfinale erkämpfte sich Tom Thiele (Jg. 03) sogar die Goldmedaille. Über 50 m Delphin stellte er in 0:28,70 min. einen neuen Jahrgangsrekord des Landkreises Leipzig auf. Bei 3 weiteren Strecken fehltem ihm nur 1/100 sek. zu einer neuen Rekordzeit.

Karl            Jake                 Tom                 Jörg                                    Josephine

Auch bei den 9 Staffelwettkämpfen erkämpften sich unsere Teams Pokale : 2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze.

Leider gab es aber auch neben einer Staffeldisqualifikation noch weitere 8 bei den Einzelstrecken für unsere Sportler. Umso ärgerlicher, wenn man mit der geschwommenen Zeit Platz 1 belegt. In der Statistik stehen aber auch 118 persönliche Bestleistungen unserer Aktiven, die fast alle zum Mannschaftsergebnis von 1559 Punkten beigetragen haben. Unter großem Jubel unserer Sportler wurde unser Team als letztes zur Siegerehrung der Mannschaftswertung aufgerufen. Mit über 300 Punkten Vorsprung wurde der Vorjahressieg vor dem FC Erzgebirge Aue (1242 Pkt.) und dem Hainsberger SV (933 Pkt.) verteidigt.

Zu den Ergebnissen : Auer Wismutpokal.DOC