Wettkampfwochenende 6. – 8. Mai

Nach 2 Jahren Pause fanden in diesem Jahr wieder die Süddeutschen– und Süddt. Jahrgangs-Meisterschaften statt. In Riesa bzw. Dresden waren dabei von unserer Schwimmabteilung Paul Polzin, Karl v. Thun, Tom Thiele sowie Kyra Säbisch und Jake Oelschläger am Start. Im Jahrgang 2004 krönte Paul seine Leistung mit dem Titel eines „Süddeutschen Jahrgangsmeister“ über 50 m Rücken mit neuem Jahrgangsrekord des Landkreises Leipzig in 0:28,09 min., der Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin und dem Einzug in das Offenen Finale, in dem er den 7. Platz belegte. Im Jahrgang 2003 erschwamm sich Tom über 200 m Delphin die Silbermedaille und den Einzug in den Finallauf. Hier konnte er sich nochmals steigern und wurde Süddeutscher Vizemeister. Über 100 m Delphin erkämpfte er sich die Silbermedaille in seinem Jahrgang. Seine beste Platzierung mit einem 4. Platz erreichte Karl (Jg. 05) über 400 m Freistil. Tom und Karl bestritten diese Meisterschaften nach einem Vorbereitungslager auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften aus dem vollen Trainingsprogramm heraus. In Dresden überraschte Jake (Jg. 06) unser Team sensationell mit einem 7. Platz über 50 m Freistil in 0:25,63 min. Über 50 m Rücken erschwamm sich Kyra (Jg. 08) den 8. Platz (0:34,72).

Zu den Ergebnissen : Süddt. Mst. Riesa 8.5.  Süddt. Jg. Mst. Dresden 8.5.

Unsere jüngsten Schwimmer starteten am gleichen Wochende in Leipzig beim „Handwerker Frühjahrsschwimmen“.

Dabei überzeugten am Sonnabend vor allem unsere Sportler vom Jahrgang 2015 mit Pia Otto, Julia Hauschild, Emma Päßler, Odett Dozsa-Nemeth, Clara Golze und Egor Schewelew und im Jahrgang 2014 Lotte Möbius und Franz Polzin.

Am Sonntag gingen die Jahrgänge 2011- 2013 an den Start und erschwammen sich mit 22 x Gold, 17 x Silber und 12 x Bronze Platz 1 im Medaillenspiegel. An diesem Ergebnis sind fast alle Sportler beteiligt. Besonders starke Leistungssteigerungen zeigten Julie König, Vincent Stäudte (bd. Jg. 2012) und Sophia Voigt (Jg. 2013) .

Herzlichen Glückwunsch und für die kommenden Saisonhöhepunkte wünschen wir weiter eine gute Vorbereitung und viel Erfolg !

Zu den Ergebnissen : Handwerk 7.5. Handwerk 8.5.