47. Internationales Stuttgarter Schwimmfest

Seit vielen Jahren ist für unsere Leistungsschwimmer das Internationale Stuttgarter Schwimmfest der abschließende Saisonhöhepunkt. Auch in diesem Jahr starteten bei der 47. Auflage 35 Sportler aus unserer Schwimmabteilung.

Bei insgesamt 287 Starts hatte sich unser Team viel vorgenommen. Am Start waren 602 Teilnehmer aus 32 Vereinen, darunter 16 ausländische Mannschaften. Bereits im ersten Wettkampf, 100 m Freistil, gingen unsere Schwimmer auf Medaillenjagd. Egor Schewelew (Jg. 15) erschwamm sich Silber und Pia Otto im gleichen Jahrgang bei den Mädchen Gold. Beide gehörten wie auch Alessandro Munari (Jg. 13), Vincent Stäudte (Jg. 12), Malte Dietrich (Jg. 11), Domenik Schmutzer (Jg. 08), Jake Oelschläger (Jg. 06), Paul Polzin (Jg. 04), Linn Heinitz, Odett Dozsa-Nemeth (bd. Jg. 15), Nelly Huerta-Stiehl, Lena Brendler (bd. Jg. 14), Zoe Kobsik (Jg. 12), Tanja Duckstein, Mara Buchwald (bd. Jg. 11) sowie Amilia Maneck (Jg. 09) zu den Medaillenhamstern unserer Mannschaft. Insgesamt erkämpfte sich unser Team 85 Plaketten, davon              35 x Gold, 28 x Silber und 22 x Bronze.

Über 50 m Rücken verbesserte Vincent den Veranstaltungsrekord der 11-jährigen, gehalten von Karl v. Thun, um 1/100 sek. auf 0:36,74 min. Nach den Vorläufen über die 100 m Disziplinen qualifizierten sich Constanze Kösters (Jg. 07), Amilia Maneck, Paul Polzin, Jake Oelschläger und Domenik Schmutzer für die Nachwuchs- bzw. offenen Finalläufe. Bei super Anfeuerung unserer Sportler erkämpften sich Paul über 100 m Rücken und Domenik über 100 m Brust die Prämie für den Finalsieg.

Mit dem 3. Platz beendete unser Team mit Paul, Domenik, Samuel Maneck (Jg. 07) und Jake die 4 x 100 m Lagenstaffel der Männer. Bei den Mehrkämpfen in den Jahrgängen 2010 bis 2014 erschwammen sich Vincent Stäudte und Malte Dietrich die Siegprämie, für den 2. Platz wurden Lena Brendler und Mara Buchwald ausgezeichnet.

Vielen Dank auch an unsere 3 Kampfrichter für ihren nicht leichten Job an diesen beiden Hitzetagen.

Mit Spannung erwarteten unsere Sportler am Sonntagabend das Ergebnis in der Nachwuchscupwertung und wurden nicht enttäuscht. Hinter dem Gastgeber und dem Team aus Cardiff erkämpfte sich unsere Mannschaft den 3. Platz.    Herzlichen Glückwunsch !

Für die Unterstützung dieses Schwimmfestes bedanken wir uns recht herzlich bei REWE Florian Schill Grimma und dem Busunternehmen Kaltofen.

Zu den Ergebnissen : Internat. SF Stuttgart 2023