Wochenende mit Klasse-Leistungen

Der Landesstützpunkt Leipzig startete am vergangenen Wochenende beim „Salzpokal“ des SSV 70 Halle-Neustadt. Unter ihnen auch unsere 4 „Leipziger“ Leistungsschwimmer Mara Buchwald (Jg. 11), Kyra Säbisch (Jg. 08), Karl v. Thun (Jg. 05) und Tom Thiele (Jg. 03). Und sie glänzten mit hervorragenden Leistungen. Insgesamt erkämpften sie sich 14 Medaillen (6 G, 2 S, 6 B) und drei 4. Plätze. Aber nicht nur die Platzierungen sind entscheidend, sondern vor allem die Zeiten. Tom Thiele verbesserte den seit 16 Jahren bestehenden Rekord des Landkreises Leipzig über 100 m Freistil auf 0:54,99 min. Auch über 200 m F schwamm er mit 1:59,54 min. einen neuen Rekord. Für Karl v. Thun war die Zeit von 4:16,58 min. über 400 m Freistil sein erster Kreisrekord des Landkreises. Über 400 m Lagen fehlten ihm mit der Zeit von 4:49,99 min. nur knapp 2 Sekunden zum neuen Rekord. Mit diesen Leistungen schwammen sich beide in die Top Ten der Deutschen Jahrgangsbestenlisten.

Mara Buchwald erkämpfte sich mit ihren Rückenzeiten über 100 m (1:25,58) und 200 m (3:07,62) die D-Kadernormen des Sächsischen Schwimmverbandes. Auch die Leistungssteigerungen von Kyra Säbisch stimmen für die kommenden Wettkämpfe sehr optimistisch. Leider verfehlte sie mit Platz 4 dreimal knapp den Podestplatz.

Für die anderen Mitglieder der Leistungsgruppen unserer Schwimmabteilung standen in Grimma die Kreis- Kinder- und Jugendspiele auf dem Programm. Mit fast 75 % persönlichen Bestzeiten bestätigten alle ihren guten Leistungsstand. Vor allem Samuel Maneck (Jg. 07), Malte Dietrich (Jg. 11), Tobias Hauschild, Vincent Stäudte (bd. Jg. 12), Lea Bindheim und Amilia Maneck (bd. Jg. 09) verbesserten z. T. erheblich ihre persönlichen Rekorde. Vielleicht ist dies auch darauf zurück zu führen, das zu Beginn ein Mannschaftsfoto mit den von Gruma Automobile GmbH gesponserten neuen Badekappen, für die wir uns recht herzlich bedanken, gemacht wurde. Wir gratulieren allen unseren Schwimmern recht herzlich und sagen : Weiter so !“

Zu den Ergebnissen : KKJSp. 9.10.        Salzpokal Halle 10.10.